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Farbe |
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1908 - 1914 | Die meisten Model T wurde rot oder grün ausgeliefert. |
1914 - 1923 | Die Fahrzeuge sind nur schwarz lackiert. |
1923 - 1925 | nun sind auch wieder rote, blaue und grüne Fahrzeuge erhältlich. |
ab 1925 | verschiedene Farben sind erhältlich (je nach Wunsch). |
Ausstattung |
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1919 | Ab sofort kann das T-Modell mit Elektrostarter bestellt werden. Das erste Auto mit Elektrostarter hat die Seriennummer: 2.815.891 und wurde am 11.12.1919 produziert. |
Geschichte |
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1908 |
Die ersten in 1909 verkauften
Modelle wurde bereits 1908 gefertigt. Die Fertigung erfolgte noch nicht in
Highland Park, sondern im Piquette Avenue Plant. Internet-links:
Wikipedia /
T-Plex die Geburtsstätte des T-Model /
Satellitenbild (Satellite)
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1910 |
Umzug von der Piquette Avenue
zum Highland Park, auch als "Chrystal Palace" benannt. Dies auf grund seiner
hohen Fenster.
Link zum Highland Park |
1913 |
Ford führt die
Fließbandfertigung im Werk in Detroit (Highland Park Assembly Plant) ein und
reduziert damit die Produktionszeit von 14 Stunden auf 1,5 Stunden |
1913 |
Ford Canada fertigt eigene
Motoren und beginnt eigene Seriennummern für diese Motoren zu vergeben. Alle
Motoren aus kanadischer Produktion haben ab dann eine mit "C" beginnende
Seriennummer. Begonnen wir mit "C1". Eine Übersicht der kanadischen
Seriennummern gibt es
hier. |
1917 |
Das 2 millionste Model T rollt am
14.06.1917 vom Band. |
1921 |
5 Millionen Fahrzeuge sind gebaut - das Fahrzeug mit
dieser Seriennummer läuft am 28.05.1921 vom Band in Highland Park. |
1924 |
10 Millionen - so viele Model T gibt es nun. Das 10
millionste Fahrzeug wird am 04.06.1924 gebaut. |
1927 |
Nach über 15 Millionen gebauten Fahrzeugen wird die
Produktion des T-Modell am 26.05.1927 eingestellt. Die Ära von "The
car that changed the world" ist zu Ende. Eine Liste aller US Seriennummern gibt es hier.
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